Fundbüro
Fundbüro
- Fundsachen Entgegennahme
- Verlust oder Fund von Gegenständen/Sachen kann beim Fundbüro angezeigt werden
- Fundsachen ab 10,00 Euro Wert müssen angezeigt werden
- Anzeige erfolgt beim ortszuständigen Fundbüro
- Form der Anzeige: persönliche Vorsprache, schriftlich, online über Fundservice Deutschland
- Inhalt der Anzeige:
- Angaben zu Ort und Zeit des Fundes oder Verlusts
- möglichst genaue Beschreibung der Fund- oder Verlustsache.
- Aufbewahrungsfrist: mindestens 6 Monate
- Fundbüro stellt auf Wunsch Verlustbescheinigung aus
- Finder/Finderin hat Anspruch auf Finderlohn / Aufwandsentschädigung
Leistungsbeschreibung
Allgemeine Informationen
Falls Sie einen Gegenstand gefunden haben, können Sie diesen im Fundbüro im Rathaus, bei jeder Ortsverwaltung sowie auch auf dem Polizeikommissariat abgeben.
Dort wird eine Fundanzeige aufgenommen. Fundsache, der Fundort und die Fundzeit sowie ihre Personalien werden festgehalten, da Sie unter Umständen später Anspruch auf Finderlohn haben oder auf den Fund selbst, falls sich nach Fristablauf kein Besitzer feststellen lässt.
Falls es sich um einen größeren Gegenstand, wie z.B. ein Fahrrad handelt, wird dieser nach vorheriger Absprache mit der Kommune auch vom Betriebshof/ Bauhof abgeholt.
Der Finder einer Sache mit einem Wert von über 10 EUR ist gemäß der Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches verpflichtet, den Fund dem zuständigen Fundbüro anzuzeigen, falls er den Eigentümer nicht ermitteln kann.
Ob Ihre verloren gegangene Sache möglicherweise im Fundbüro abgegeben wurde, können Sie telefonisch erfragen. Die Fundsache muss vom Eigentümer möglichst detailiert beschrieben werden, um Verwechslungen auszuschließen. Wenn das Eigentum nachgewiesen wurde, wird die Sache gegen Quittung ausgehändigt.
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Neben den üblichen Fundsachen wie Fahrräder, Schlüssel, Brillen und Regenschirme werden mithin allerlei Kuriositäten verloren oder gefunden.
Vermissen Sie etwas? Vielleicht hat es jemand bei uns abgegeben. Eventuell wurde es auch in einem benachbarten Fundbüro abgegeben, Schauen Sie in nachstehenden Links, ob Ihr Gegenstand dabei ist.
Klicken Sie hier und gelangen zu:
Fundbüro der einzelnen Gemeinden Deutschlands
Haben Sie etwas gefunden? Geben Sie`s einfach bei uns ab!
Aufbewahrung
Das Fundbüro ist verpflichtet, Fundsachen mindestens sechs Monate lang aufzubewahren. Meldet sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht, so haben Sie als Finder/in Anspruch auf den gefundenen Gegenstand. Wird dieses Recht von Ihnen nicht wahrgenommen oder handelt es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände, wird die Stadt oder die Gemeinde selbst Eigentümerin der Sachen.
Tiere
Auch Tiere gelten als Fundsache. Wenn Sie ein Tier gefunden haben, wenden Sie sich bitte an das zuständige Tierheim. Die Fundanzeige wird dann durch das Tierheim erledigt.
An wen muss ich mich wenden?
Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt.
Die Gemeinde Rosengarten hat mit dem Tierzentrum Neu Wulmstorf in Mienenbüttel seit dem 01.01.2025 einen neuen Partner bei der Unterbringung von Fundtieren.
Sie können Ihre Fundtiere direkt zum
Tierzentrum Neu Wulmstorf,
Oldendorfer Straße 41,
21629 Neu Wulmstorf
bringen. Sie erreichen das Tierzentrum
telefonisch unter 04168 / 9189563 oder
per E-Mail unter info@tierzentrum-neu-wulmstorf.de .
Weitere Informationen zum Tierzentrum finden Sie auf der Homepage www.tierzentrum-neu-wulmstorf.de .
Zuständige Stelle
Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.
Welche Gebühren fallen an?
Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.
Welche Fristen muss ich beachten?
Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.
Rechtsbehelf
nicht eingetragen