Kurzbeschreibung

Meldebescheinigung erweitert

Leistungsbeschreibung

 

Die zuständige Stelle stellt Ihnen auf Wunsch eine Meldebescheinigung aus, wenn Sie dort mit einer Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet sind.

Eine Meldebescheinigung dient dem Nachweis der Wohnung. Es handelt sich hierbei um eine einfache Auskunft der persönlichen Daten aus dem Melderegister.

Ferner dient sie zur Vorlage bei der Rentenversicherung (Lebensbescheinigung).

Inhalt der Bescheinigungen:

Erweiterte Meldebescheinigung: enthält ergänzend zur einfachen Meldebescheinigung auch Angaben über Familienstand, Zuzugsdatum, Konfession und Staatsangehörigkeit.

HIER zu beantragen

 

Einfache Meldebescheinigung: enthält lediglich Angaben über Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Meldeanschrift

Diese beantragen Sie bitte unter Meldebescheinigung einfach

 

 


An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der Sie Ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz haben.

 

Welche Unterlagen werden benötigt?

 

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass

Zur Feststellung Ihrer Identität laden Sie ihren eingescannten Personalausweis bitte hoch.

 

 

Welche Gebühren fallen an?

Erteilung

Es fallen Gebühren nach Anlage 1 zu § 1 Absatz 1 Allgemeine Gebührenordnung des Landes Niedersachsen (AllGO) entsprechend Nr. 63 an.

 Anlage 1 zu § 1 Absatz 1 Allgemeine Gebührenordnung (AllGO)

  • Erweiterte Meldebescheinigung
    9,00 EUR

 

Was sollte ich noch wissen?

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen keine Fristen beachtet werden.

 

Rechtsgrundlage

 

Kontakt
Bürgerbüro
Kontaktpersonen

  • Sachbearbeiter/-in

    Frau Lückert
  • Sachbearbeiter/-in

    Frau Erhorn
  • Sachbearbeiter/-in

    Frau Thiel